Kunstatelier  Werner Bedorf 

Digital art engineering

Generativa

Generativa, so nenne ich meine Werke, die vollständig durch gesteuerte Algorithmen erzeugt werden, die also keine räumlichen Modelle wie meine Virtuographien besitzen und auch nicht auf Basis bereits vorliegender Digitaldateien entstehen. Für den Prozess der Generierung habe ich eine Gestaltungsmethode entwickelt und programmiert, die auf einer komplexen, vielschichtigen Farbmatrix basiert.

Auch wenn der Prozess durch eine Vielzahl von Parametern hochgradig steuerbar ist, so sind viele Ausführungsdetails nicht immer vorhersehbar und in der Wirkung auch für mich überraschend. Die so entstehenden Werke sind der generativen Kunst zuzuordnen, so dass der finale Auswahlprozess aus der  Menge der möglichen Varianten ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Arbeit ist.

Hier geht es zu den Werken der Jahre   2020 -- 2021